Hilfe/FAQ

Hier findest Du Hilfe zu allen Fragen rund um GZSZ.de!
Allgemein
Was ist GZSZ.de?
GZSZ.de ist ein Onlineportal für alle GZSZ-Fans und Zuschauer. Bei uns findest du die Themen, die dich wirklich interessieren. Ob Folgennacherzählungen, Aktuelles aus der Welt deiner Stars, Backstage-Geschichten, Previews, Videointerviews oder Videochats

Aber wir wollen nicht nur informieren und unterhalten, wir wollen vor allen Dingen einen Ort schaffen, an dem sich Fans über alles, was ihnen wichtig ist, unterhalten können. In der GZSZ-Community kannst du selbst bestimmen, was gerade Thema ist. Starte eine Forendiskussion oder kommentiere Beiträge.

Ist GZSZ.de kostenlos?
Ja. Du musst weder für die Benutzung der Seiten noch für den Zugang zur Community etwas zahlen.
Wie melde ich mich an?
Zuerst musst du dich natürlich auf GZSZ.de registrieren. Sobald du den Bestätigungslink erhalten und deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst du alle Funktionen in der Community nutzen. Vermeide bei der Wahl deines Nicknames Umlaute und Sonderzeichen. Anstößige Nicknames, die gegen die AGB verstoßen, sind untersagt und werden ohne Vorwarnung gelöscht.
Was muss ich bei meinem Nickname beachten?
Bitte vermeide Umlaute und Sonderzeichen. Da GZSZ.de eine Jugendcommunity ist, sind anstößige Nicknames, die gegen die AGB verstoßen, nicht erlaubt. Derartige Benutzernamen werden sofort und ohne Vorwarnung gelöscht.
Wie kann ich mich einloggen?
Um dich einloggen zu können, musst du auf jeden Fall bei GZSZ.de registriert sein. Bist du bereits registriert, tippe einfach deinen Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf den Login-Button. Um möglichst schnell Kontakt mit anderen Fans zu knüpfen, füllst du dein Profil am besten so detailliert wie möglich aus. Bei der Auswahl deines Passworts solltest du darauf achten, dass du mindestens fünf Zeichen verwendest und Umlaute vermeidest. Umlaute sind ebenfalls bei der Wahl des Benutzernamens zu vermeiden.
Wie lösche ich meinen Account?
Du möchtest nicht mehr Mitglied in der GZSZ Community sein? Dann kannst du deinen Account ganz einfach selber löschen. Auf deiner Profilseite findest du "Account löschen". Einfach draufklicken, den Austritt bestätigen - fertig! Anschließend kannst dich jederzeit wieder neu in der GZSZ-Community registrieren.
Profil
Was ist „Meine Seite“?
Wenn du dich eingeloggt hast, findest du auf der Community-Startseite den Bereich „Dein Profil“. Hier kannst du deine persönlichen Daten einfügen, den GZSZ-Fragebogen ausfüllen bzw. ändern und Foto einstellen.
Wie bearbeite ich mein Profil?
Zunächst füllst du die Eingabefelder unter „Über mich“ aus: Vorname, Nachname, Geschlecht, Str./Hausnr., PLZ/ Wohnort, Land, E-Mail-Adresse, Geb. Datum, Mobil Nr. aus. Über die Sichtbarkeitsfunktion (Auge-Symbol) kannst du selbst bestimmen, welches dieser Felder von anderen Mitgliedern eingesehen werden kann und welches nicht. Es gibt jedoch einige Voreinstellungen. Mehr dazu erfährst du unter dem Punkt „Was bedeutet das Auge-Symbol in meinen Profil-Angaben?“. In dem „Über mich“- Bereich findest du fünf Aussagen, die sich auf dein Verhältnis zu GZSZ beziehen. Diese Statements kannst du individuell vervollständigen. So können sich User mit der gleichen Meinung zur Serie schneller finden.

Außerdem gibt es noch ein Eingabefeld, in dem du einen freien Text über dich schreiben kannst. Hier hast du die Möglichkeit, deine Interessen und Hobbys einzutragen oder einfach dich selbst zu beschreiben.

Bedenke, dass es für ein vollständig ausgefülltes Profil jede Menge Punkte gibt. Es lohnt sich also, wenn du dir viel Mühe mit deinem Profil gibst und dich aktiv in der Community beteiligst. Viele Punkte lassen dich nämlich im Community-Ranking höher steigen. Mehr dazu erfährst du weiter unten im Thema "Ranking".

Wie lade ich mein persönliches Profil-Bild hoch?
Indem du in deinem persönlichen Bereich auf "Neues Bild hochladen" klickst. Nach dem Upload dauert es einige Zeit, bis das Bild für alle sichtbar ist.
Welche Profil-Daten sind für wen sichtbar?
Ganz vorneweg: Deine Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und unter gar keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Standardmäßig für alle sichtbar sind dein Nickname, dein Online-Status und deine aktuelle Community-Stufe. Bei den anderen Daten kannst du selbst bestimmen, ob sie für andere User sichtbar sind oder nicht. Zu deinem Schutz bleiben dein Vorname, dein Nachname, deine Straße und Hausnummer sowie deine Postleitzahl und Telefonnummer unsichtbar.
Was bedeutet das Auge-Symbol in meinen Profil-Angaben?
Um zu bestimmen, für wen deine Daten sichtbar sind und für wen nicht, klick einfach auf das Auge-Symbol neben deinen Daten und entscheide, ob deine Angaben für alle oder für niemanden sichtbar sind.
Ist mein Fragebogen für andere sichtbar?
Ja, alles was du in den Fragebogen einträgst, ist automatisch für andere sichtbar. Wenn du nicht möchtest, dass andere mehr über dich erfahren, lass die Felder des Fragebogens frei.

Bedenke jedoch, dass du mit einem vollständig ausgefüllten Profil und viel Community-Aktivität Punkte sammeln kannst. Dadurch steigst du immer höher im Community-Ranking. Mehr zur Punkteverteilung erfährst du weiter unten im Thema "Ranking".

Wie erstelle ich eine Signatur?
In deinem Profil findest du den Punkt „Signatur“. Hier kannst du deine eigene Foren-Signatur erstellen. Das kann z.B. dein Lebensmotto oder ähnliches sein. Diese Signatur wird dann unter jedem deiner Beiträge im GZSZ-Forum angezeigt.
Wieso werde ich automatisch ausgeloggt?
Stell dir vor, du besuchst die GZSZ-Community aus einem Internetcafé. Du verlässt den Platz und jemand anderes kann mit deinem Namen Schindluder treiben. Um solche und ähnliche Ereignisse zu vermeiden, wirst du aus Sicherheitsgründen automatisch aus der Community ausgeloggt, wenn du längere Zeit inaktiv warst.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort kannst du ganz einfach ändern, indem du auf den Link „Passwort ändern“ in deinem Profil klickst. Es erscheint ein Feld, in dem du zunächst dein altes Passwort und dann zwei Mal dein neues Passwort eingeben musst. Mit einem Klick auf „Speichern“ beendest du die Passwortänderung. Bei der nächsten Anmeldung gilt dann bereits dein neues Passwort.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Du kannst die E-Mail-Adresse, mit der du dich bei der GZSZ.de angemeldet hast, jederzeit ändern und eine neue angeben. Das dazugehörige Feld findest du in den Einstellungen.
Kann ich meinen Nickname ändern?
Nein, den Nickname, den du bei der Anmeldung gewählt hast, kannst du im Nachhinein nicht mehr ändern. Um einen neuen Nickname zu bekommen, muss dein bestehendes Profil gelöscht werden. Daraufhin kannst du dann ein neues Profil mit deinem gewünschten Nickname anlegen.
Mein Profil ist gesperrt. Was jetzt?
Die GZSZ-Community hat eine Account-Sperre verhängt, weil du dich nicht den Regeln entsprechend verhalten hast. Das ist nur ein Missverständnis? Schreib uns eine E-Mail, in der du uns erklärst, warum du wieder aufgenommen werden möchtest: gzsz-support@rtl.de
Ich habe mein Passwort vergessen. Was jetzt?
Kein Problem. Klicke einfach auf der Community-Startseite auf den Link „Passwort vergessen“. So bekommst du auf deine bei GZSZ.de hinterlegte E-Mail-Adresse automatisch ein neues Passwort zugesandt.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Du möchtest nicht mehr Mitglied in der GZSZ Community sein? Dann kannst du deinen Account ganz einfach selber löschen. Auf deiner Profilseite findest du "Account löschen". Einfach draufklicken, den Austritt bestätigen - fertig!
Ranking
Wie funktioniert das Ranking in der GZSZ-Community?
Je nach Aktivität, Bewertung der Forenbeiträge, Anzahl der bestätigten Freundschaftseinladungen etc. bekommst du innerhalb der Community einen bestimmten Status. Das Ranking setzt sich wie folgt zusammen: GZSZ-Newcomer ist man mit 0 bis 249 Punkten, Friend von 250 bis 1249 Punkten. GZSZ-Fan kann sich nennen, wer zwischen 1250 und 2999 Punkten auf seinem Konto hat. Für den GZSZ-Insider braucht man 3000 bis 7999 Punkte. GZSZ-V.I.P. ist man ab 8000 Punkten. Sei also fleißig! ;-)

Wofür bekomme ich Community-Punkte?
Du hast die Registrierung vollständig ausgefüllt? Dafür gibt es schon mal 15 Punkte! Einmalig 10 Punkte gibt es, wenn du ein Profil-Bild einstellst.

Pro eingestelltes Bild ins Album bekommst du einen Punkt (hier kannst du bis zu 500 Punkte bekommen) und für jeden per E-Mail erfolgreich eingeladenen Freund sogar 5 Punkte. Auch in der Community geknüpfte Freundschaften bringen dir jeweils 1 Punkt ein.

Bist du "UserIn der Woche", erhältst du auf einen Schlag 15 Punkte auf dein Konto. Die gleiche Punktzahl gibt es auch für die "EinladerIn der Woche". Diesen Titel erhält der User, der in einer Woche die meisten Freunde in die Community erfolgreich eingeladen hat. Auch in den Foren kannst du fleißig Punkte sammeln: Für einen eröffneten Thread, einen Forenkommentar und einen als hilfreich bewerteten Beitrag gibt es jeweils 1 Punkt. Ach ja: Pro Login gibt es immerhin einen täglichen Punkt.

Bilder
Welche Dateiformate werden bei den Bildern akzeptiert?
Lade deine Bilder im .jpg-Format hoch. Die Bilder sollten jeweils maximal 5 MB groß sein. Dein Bild wird automatisch von unserem System auf eine passende Größe skaliert. Bitte achte darauf, dass dein Bild nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstößt. Inhalte dürfen nicht bedrohend, missbräuchlich, rassistisch, gewaltverherrlichend, verleumderisch, belästigend, anstößig, pornographisch oder sonst wie jugendgefährdend sein.
Welche Größe soll ein Bild haben?
Deine Bilder sollten jeweils maximal 5 MB groß sein. Dein Bild wird automatisch von unserem System auf eine passende Größe skaliert.
Wie kann ich Fotoalben anlegen und verwalten?
In deinem Profil findest du die Rubrik „Alben“. Mit einem Klick auf „Neues Fotoalbum anlegen“ kannst du ein Album einstellen. Im nächsten Schritt kannst du deinem Album einen Namen geben. Wenn du schon ein Album angelegt hast und nur Bilder hinzufügen möchtest, kannst du das ebenfalls tun. Wenn du einen Namen oder ein Album ausgewählt hast, kannst du von deinem Rechner Bilder hochladen. Achte jedoch darauf, dass deine Bilder keine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen. Du kannst bei jedem Album bestimmen, ob es für alle User oder nur für deine Freunde sichtbar ist. Lade so viele Bilder hoch, wie du möchtest. Deine Bilder können von anderen GZSZ-Mitgliedern bewertet werden und kommentiert werden.
Wie kann ich Alben und Bilder löschen?
In deiner Albenübersicht gibt es unter jedem Album einen „Bearbeiten“-Button. Klickst du auf diesen Button, so kommst du in die Albenansicht. Dort kannst du sowohl einzelne Bilder, als auch ganze Fotoalben löschen. Wenn du nur ein einzelnes Bild löschen möchtest, dann blättere in deiner Galerie zum entsprechenden Foto und klicke auf „Bild löschen“. Möchtest du das ganze Album löschen, dann klicke auf den Button „Album löschen“. Achtung! Löschvorgänge können nicht rückgängig gemacht werden!
Warum wird mein Album- oder Profil-Bild nicht angezeigt?
Nach dem Upload kann es eine Weile dauern, bis das Bild auf dem Server verteilt ist. Aus diesem Grund bitten wir ggf. um etwas Geduld! Sollte dein Bild allerdings auch nach 24 Stunden oder länger noch nicht angezeigt werden, so ist vermutlich ein technisches Problem aufgetreten. Prüfe gegebenenfalls noch einmal die Größe deines Bildes. Es darf 5 MB nicht überschreiten und sollte im .jpg-Format gespeichert sein. Bitte achte auch darauf, dass dein Bild nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstößt. Inhalte dürfen nicht bedrohend, missbräuchlich, rassistisch, gewaltverherrlichend, verleumderisch, belästigend, anstößig, pornographisch oder sonst wie jugendgefährdend sein.
Abos
Wie funktionieren Abos?
Du möchtest informiert werden, wenn in einem spannenden Forum neue Einträge geschrieben werden? Dann hilft dir die Abo-Funktion. Klicke einfach in deinem Lieblingsforum auf „Forum abonnieren“ und schon erscheint auf deiner persönlichen Profilseite eine Übersicht über all deine Forenabos.
Wie kann ich einen Newsletter abonnieren?
Um den GZSZ-Newsletter oder den RTL-Newsletter zu bestellen, klicke in deinem Profil auf den Punkt "Mailbox". Unter deinem Postfach kannst du den RTL Newsletter und/oder den GZSZ-Newsletter mit einem Häkchen versehen und somit abonnieren. Um einen Newsletter wieder abzubestellen, nimm das Häkchen an der gewünschten Stelle einfach wieder raus.
Freunde, Netzwerk und Blocken
Wie baue ich ein Freunde-Netzwerk auf?
Du kannst sowohl bereits angemeldete User als Freunde hinzufügen, als auch neue Freunde in die Community einladen. Sobald sich diese Freunde ein eigenes Profil zugelegt haben, kannst du dich bei GZSZ.de mit ihnen vernetzen. Über die User-Profile kannst du einen User zu deinen Freunden hinzufügen. Dafür benutzt du den Button "Anfreunden".

Ein Freund kann direkt mit dir über das Postfach kommunizieren. Alle Freunde werden unter dem Bereich "Freunde" in deinem Profil aufgelistet und führen direkt zu den jeweiligen User-Profilen.

In der „Freunde“-Übersicht kannst du ebenfalls sehen, wer dich als Freund hinzufügen möchte und welche User deine Einladung noch annehmen müssen.

Wenn du Freunde aus dieser Liste löschst, beendest du die Freundschaft, ohne dass der oder die andere darüber informiert wird.

Bedenke, dass je größer dein Freundesnetzwerk ist, umso mehr Punkte erhältst du von uns. Freunde einladen lohnt sich wie du siehst! Mehr zum Punktesystem findest du unter dem Punkt "Ranking".

Wie kann ich einen User blockieren/ignorieren?
Wenn du von einem User keine Kommentare, keine Mails und/oder keine Gästebucheinträge mehr bekommen möchtest, kannst du dies bewirken, indem du im Profil des betreffenden Users auf den Button "ignorieren" klickst. Du kannst nur User ignorieren, die nicht/nicht mehr auf deiner Freundesliste stehen.
Was bedeutet es, wenn ich von einem User blockiert/ignoriert werde?
Ein User kann Kommentare, Mails und Gästebucheinträge von anderen Usern blockieren/ignorieren. Werde ich von einem User ignoriert, kann ich auf seiner Seite Funktionen wie E-Mail schreiben und ins Gästebuch schreiben nicht mehr ausführen.
Kommunikation
Was ist die Mailbox?
In deiner Mailbox sind alle versendeten und erhaltenen Mails gespeichert. Ebenfalls kannst du hier den GZSZ- und RTL-Newsletter abonnieren bzw. abbestellen. Insgesamt kannst du 100 Nachrichten in Posteingang und -ausgang speichern. Sobald sich mehr als 90 Nachrichten dort befinden, erhältst du eine Warnung per E-Mail. Denn wenn du neue Nachrichten erhältst, werden ältere Nachrichten automatisch gelöscht.
Wie funktioniert die Mailbox?
Es gibt Nachrichten, die muss einfach nicht jeder lesen. Das finden wir bei GZSZ.de auch. Deshalb hast du die Möglichkeit, innerhalb der Community Nachrichten zu verschicken. Ob sich neue Nachrichten in deiner Mailbox befinden, kannst du immer unter dem Reiter „neu“ sehen oder auf dem Info-Board in deinem Profil.

Die Mailbox ermöglicht dir die direkte Kommunikation zu deinen GZSZ-Freunden. Du kannst jedem User innerhalb der Community Nachrichten schreiben, sofern er dich nicht ignoriert hat.

Um eine Nachricht zu schreiben, klicke auf "Nachricht schreiben" im Postfach und wähle einen Freund oder mehrere als Empfänger aus ihrem Freundesadressbuch aus. Schreibe deine Nachricht und sende diese ab. Deine Freunde erhalten deine Nachricht umgehend in ihrem Posteingang bei GZSZ.de. Du kannst aber auch die Funktion „Anmailen“ direkt auf der Seite deines Freundes benutzen.

Was ist ein Gästebuch?
Wenn dir jemand nicht gleich mit einer E-Mail zu Leibe rücken möchte, kann er einfach und unverbindlich eine kleine Nachricht in deinem Gästebuch hinterlassen. HerrIn über dein Gästebuch bist du aber selbst. Nachrichten, die dir nicht gefallen oder von denen du nicht möchtest, dass andere sie lesen, kannst du einfach löschen. Innerhalb der Community kann jeder bei jedem ins Gästebuch schreiben, sofern er nicht ignoriert wurde. Aber auch hier gilt: immer schön an die Netiquette halten. Mehr dazu findest du im Bereich „Netiquette“.
Ich kann nicht ins Gästebuch schreiben. Was ist passiert?
In der Regel kann jeder angemeldete GZSZ.de- Nutzer jedem anderen User ins Gästebuch schreiben. Einzige Ausnahme: Du wurdest ignoriert. Warum dich jemand ignoriert hat, können wir nicht sagen. Fakt ist, so lange du ignoriert wirst, kannst du dem entsprechenden User weder ins Gästebuch schreiben, noch E-Mails an ihn oder sie verschicken.
Community
Was geht in der Community?
In der GZSZ-Community zählt vor allen Dingen eins: der Austausch mit anderen GZSZ-Fans. Im Forum kannst du bestimmen, welches Thema dir gerade wichtig ist und es mit anderen bis ins kleinste Detail diskutieren. Deine Meinung ist gleich doppelt gefragt, denn gute Beiträge können bewertet werden und mit guten Bewertungen durch andere User kannst du Punkte sammeln.

Du kannst nicht nur Forenbeiträge schreiben, kommentieren und bewerten, sondern auch Fotoalben anlegen und sie anderen Community-Usern zeigen. Außerdem hast du die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen.

Bist du ganz besonders aktiv in der Community, so hast du die Möglichkeit, Punkte für deine Aktionen zu sammeln und auf der Rangliste immer höher zu steigen. Belohnt wirst du mit einem höheren Community-Rang.

Was ist ein MOD?
MOD steht für Moderator. Er sorgt in den Foren für einen reibungslosen Ablauf und schlichtet Streitigkeiten. Er beaufsichtigt das Forum sozusagen. Der Moderator hat die Befugnis, Beiträge zu verschieben, Themen zu schließen oder zu löschen.
Was macht die Redaktion?
Die GZSZ-RedakteureInnen sind neben den MODs und den Scout ebenfalls im GZSZ-Forum unterwegs. Sie sind in der Hauptsache dein Ansprechpartner für inhaltliche, also das Seriengeschehen betreffende, Fragen. Die RedakteureInnen sind ebenfalls berechtigt in den Foren Threads zu schließen, zu verschieben und Beiträge zu löschen.
Was ist ein Scout?
Scouts sind deine Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund um die GZSZ-Community. Wenn etwas nicht funktioniert, du Hilfe brauchst oder dich über jemanden beschweren willst, sind sie die richtigen Ansprechpartner. Sie stehen allen GZSZ-Usern mit Rat und Tat zur Seite, beobachten neben den Moderatoren das Geschehen in den Foren, achten darauf, dass die Netiquette eingehalten wird und greifen ein, wenn der Ton mal etwas zu hart wird.
Wie werde ich ein Scout?
Voraussetzungen für das Amt des Scouts sind Teamfähigkeit, diplomatisches Verhalten und Spaß am Internet (besonders GZSZ.de). Du solltest Zeit und Lust haben, dich regelmäßig um die Angelegenheiten der User zu kümmern und in der Community für einen netten Umgang der User untereinander zu sorgen. Außerdem solltest du über eine gute Ausdrucks- bzw. Schreibweise und Objektivität verfügen. In Abstimmung mit dem Community-Team und der Redaktion werden von Zeit zu Zeit neue Scouts ausgewählt.
Vorschläge und Anregungen
Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wir jeder Zeit offen. Du hast sowohl im Forum „Off Topic“ unter dem entsprechenden Thread "Verbesserungsvorschläge“ sowie auch über Mail an gzsz-support@rtl.de die Möglichkeit, die Redaktion zu kontaktieren. Selbstverständlich müssen wir die Umsetzbarkeit sowie den Nutzen abwägen und können nicht alle Vorschläge umsetzen.
Forum
Was geht in den Foren?
In den Foren darf alles diskutiert werden, was der Community gerade auf der Seele brennt. Und jede/r, der/die ein Profil bei GZSZ.de angelegt hat, darf sich daran beteiligen. Natürlich muss bei allen Diskussionen, so hitzig sie auch sein mögen, die Netiquette (siehe Thema „Netiquette“) gewahrt werden. Wer sich nicht daran hält und wessen Beiträge gegen Regeln verstoßen, wird von GZSZ.de ausgeschlossen. Wir dulden keine Beschimpfungen, Beleidigungen oder Äußerungen, die gegen geltendes Recht verstoßen. Ebenso ist die Verbreitung von Werbung zu unterlassen. Unterstütze die Scoutsund Moderatoren und melde die Verstöße!
Wie schreibe ich einen Beitrag?
Um einen neuen Beitrag zu schreiben, kannst du entweder ein Thema selbst eröffnen oder auf ein bestehendes Thema antworten.
Deine Aktivität im Forum wird von uns mit Punkten belohnt. Je mehr Beiträge du schreibst, umso mehr Punkte bekommst du und steigst somit im Community-Ranking auf. Mehr zum Thema Punkte findest du unter "Ranking".
Wie schreibe ich eine Antwort?
Wenn du auf einen Beitrag antworten möchtest, klicke einfach auf den Button „Antworten“ und schreibe deinen Beitrag in das Textfeld.
Wie formatiere ich einen Beitrag? Wie kann ich ein Smilie einsetzen?
Du kannst Beiträge nach Belieben formatieren. Du hast die Möglichkeit deinen Text fett, kursiv und unterstrichen darzustellen. Ebenso kannst du Emotionen durch den Einsatz von Smilies unterstreichen. Klicke einfach innerhalb der Textfeld-Eingabemaske auf die entsprechende Funktion, die du verwenden möchtest. Vor dem endgültigen Absenden hast du noch die Möglichkeit deinen Beitrag in einer Vorschau zu sehen und ihn anschließend zu bearbeiten.
Ich möchte ein neues Thema eröffnen. Was muss ich dabei beachten?
Du hast im Forum die Möglichkeit innerhalb der bestehenden Themen-Kategorien neue Themen zu eröffnen. Bevor du dies tust, solltest du überprüfen, ob nicht bereits genau zu diesem Thema ein Thread eröffnet wurde. Sollte dies der Fall sein, schließt du dich bitte der laufenden Diskussion an und eröffnest keinen weiteren Thread. Nur so können Informationen von anderen Usern einfach gefunden werden. Falls du ein neues Thema eröffnest, vergibst du einen kurzen prägnanten Titel, der den Community-Usern vermittelt, worum es geht. Durch eine logische Einordnung und einen präzisen Titel ist dein Beitrag leicht aufzufinden und du erhältst schnell Feedback. Nachdem du einen Titel vergeben hast, kannst du deinen Beitrag verfassen.
Wie kann ich Foren abonnieren?
Falls du dich ganz besonders für die Themen bestimmter Foren interessierst, hast du die Möglichkeit, diese zu abonnieren. So erfährst du immer aktuell, wann dort ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Dies kannst du in der Thread-Ansicht eines Forums, indem du den Button „Forum abonnieren“ aktivierst. In deinem Profil siehst du dann unten auf der Seite immer die neuesten Beiträge aus diesem Forum.
Was ist ein Moderator?
Im Gegensatz zum „Scout“ ist ein Moderator nur für die Foren zuständig. Er verschiebt, schließt oder löscht Beiträge. Moderatoren werden von Kiezkennern und der Redaktion ernannt.
Ich habe einen Störenfried entdeckt. An wen kann ich mich wenden?
Natürlich hoffen wir, dass sich alle in dieser Community zu benehmen wissen. Aber sollte es dennoch dazu kommen, dass du auf Inhalte stößt, die irgendwelche Rechte (z.B. Urheberrechte, Copyright, Persönlichkeitsrechte, etc.) verletzen, kannst du uns das natürlich sofort mitteilen. Benutze dazu entweder den Button „Melden“ im jeweiligen Profil oder schreibe uns eine Mail an gzsz-support@rtl.de Vergiss nicht, die Art des Verstoßes anzugeben, den Link auf die entsprechende Seite, sowie deine Kontaktdaten. Du kannst aber auch einzelne beleidigende Beiträge im Forum melden oder dich an einen Scout wenden. Natürlich werden alle Informationen vertraulich behandelt.
Quizbot
Wie kann ich ein Quiz starten?
Spiele werden gestartet, indem man "start [spielname]" in den Chat schreibt. Bevor ein Spiel gestartet wird, wird mit den Mitspielern abgesprochen welches Spiel gespielt werden soll.
Wo sehe ich welche Spiele es gibt?
Eine liste der Spiele im Quizraum, wenn du den Befehl "list games" eingibst.
Wo finde ich die Spielregeln?
Du findest die Regeln unter: http://gzsz.rtl.de/cms/html/de/pub/community/der_quizbot.phtml
Allgemeine Verhaltensregeln
Was ist die "Netiquette"?
Behandle dein Gegenüber immer so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Grundsätzlich gilt deshalb: Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Vergewissere dich immer, dass deine Ausdrucksweise von anderen nicht als verbaler Angriff verstanden wird, und achte auch deinerseits darauf, die Aussagen anderer nicht falsch zu deuten.

Verletze niemanden in seiner Ehre, seinen nationalen, ethischen oder religiösen Ansichten. Auch wenn du manche Ansicht nicht teilst, so ist das kein Grund, andere zu beleidigen.

Wer rechtsradikale oder rassistische Parolen von sich gibt, der muss damit rechnen, meist ohne Vorwarnung, aus der Community bzw. dem Chat gekickt zu werden. Rechtsradikale oder rassistische Parolen, öffentliche Kundmachungen, Privatchats, Gästebucheinträge und Bilder mit rechtsradikalem/rassistischem Hintergrund können ebenfalls zu einer Sperre deines Usernamens führen.

Ebenso sind Postings mit pornographischem, diskriminierendem, gewaltverherrlichendem, oder generell widerrechtlichem Inhalt untersagt.

Wenn du den Autoren eines Beitrags etwas mitteilen möchtest, überlege gut, ob dies auch andere Diskussionsteilnehmer interessieren könnte oder ob eine E-Mail vielleicht besser geeignet wäre.

Wenn du einen Beitrag verfasst, drück dich verständlich aus. Versuche, Missverständnisse zu vermeiden, indem du keine zweideutigen Formulierungen verwendest und beispielsweise ironisch oder sarkastisch gemeinte Beiträge durch ein zwinkerndes Smile-Symbol „ ;-) “ kennzeichnest.

Nimm dir Zeit, deinen Beitrag zu überdenken und zu überarbeiten, bevor du ihn postest. Zum guten Ton gehört es außerdem, auf die optische Aufmachung eines Textes zu achten.

Vergewissere dich, dass dein Beitrag so einzigartig und neu wie möglich ist, bevor du ihn veröffentlichst. Langweile die anderen Diskussionsteilnehmer nicht durch das „Wiederkäuen“ fremder Beiträge. Prüfe außerdem, ob dein Text zum Thema des jeweiligen Forums passt und vermeide mehrfaches Posten desselben Beitrags in mehreren Foren.

Es sollte selbstverständlich sein, dass du mit deinen Beiträgen keine Urheber- und Persönlichkeitsrechte verletzt oder zu Straftaten aufrufst. Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.

Beachte außerdem, dass du dich in einer nicht-kommerziellen Community befindest. Spamming, Junk-Mails und jede Form von Werbung sind bei GZSZ.de absolut tabu.

Die Community dient der Unterhaltung und nicht der Verbreitung von URLs (http://www.xxx.xx), oder sonstiger Werbung, etwa durch Texte im öffentlichen Raum oder Gästebucheinträge, die einem der folgenden Zwecke dienen:

- Verbreitung von Erotik- oder Porno-Sites oder Telefondiensten - Verbreitung von rechtsradikalen, rassistischen oder volksverhetzenden Seiten oder Informationen - Verbreitung von gesetzeswidrigen Seiten - Aufrufe zu kriminellen Handlungen - Anwerben von Mitgliedern für politische, religiöse oder sonstige Organisationen - Anbieten von Waren, Dienstleistungen oder kommerziellen Veranstaltungen

Im Chat ist besonders darauf zu achten, dass ständige Textwiederholungen sowie wirre Buchstabenfolgen als störend empfunden werden. Normalerweise wird der verursachende Chatter darauf hingewiesen, er muss aber auch damit rechnen, ohne Ermahnung aus dem Raum (im Extremfall aus dem gesamten Chat) gekickt zu werden.

Da auch Kinder bei GZSZ.de chatten, wird Cybersex in öffentlichen Räumen nicht geduldet, ebenso wenig obszöne Usernamen oder Statements. Die Abgabe eines Angebots zum Cybersex gegenüber anderen Usern ist keineswegs gestattet. Fühlt sich der Chatter durch ständige obszöne Kommentare sexuell belästigt/genötigt, kann ein Kiezkenner den verursachenden User aus dem Chat kicken oder für die Community sperren. Dies gilt auch für öffentliche sexuelle Belästigung, sowie Belästigung durch Flüstern, Bilder, Usernamen und Gästebucheinträge.

Sei vorsichtig, wenn du jemanden nicht kennst. Die Fragen "Wie alt bist du?" oder "M oder W?" (männlich oder weiblich?) werden oftmals nicht wahrheitsgemäß beantwortet. Es ist übrigens sehr ratsam, persönliche Daten (Adresse, Telefonnummer und E-Mail) nicht zu veröffentlichen, bzw. nur an gute Bekannte weiterzugeben.

Des weiteren ist es nicht gestattet, nach ICQ, MSN oder weiteren Messengeradressen zu fragen oder sie im Chat, Forum oder Gästebuch zu veröffentlichen. Dies zählt auch für die Fragen nach Plattformen wie Schüler VZ, Lokalisten, MySpace oder ähnliches.

Im Falle einer möglichen Straftat (rechtsradikale, rassistische oder volksverhetzende Sprüche, Verbreitung pornographischer Informationen, Suche nach Sex mit Minderjährigen oder Aufruf zu kriminellen Handlungen, etc.), wird unter Umständen Strafanzeige erstattet. Bei Kinderpornografie macht sich sogar schon derjenige strafbar, der danach sucht.

Die Community ist kein rechtsfreier und anonymer Raum. Es sollte sich jeder im Klaren sein, dass man über seine IP-Adresse, seinen Internet-Provider oder auch über seine Registrierung identifiziert werden kann.

Regelverstöße, die hier nicht einzeln aufgeführt sind, werden von der Redaktion von Fall zu Fall entschieden.

logo rtl logo ufa serial drama

© RTL Television 2014, vermarktet durch RTL interactive GmbH. © 2014 UFA SERIAL DRAMA GmbH.