GZSZ Rolle: Leon Moreno

GZSZ Rolle: Leon Moreno
Rollenprofil: Leon Moreno
Leon ist ein Lebenskünstler; schon immer musste er sich alles hart erarbeiten und erkämpfen. Er kommt vom Rummel, arbeitet dort lange Zeit als Boxer und wächst mehr oder weniger ohne Eltern auf, zieht dafür aber mit seinen Geschwistern um die Welt.
Leon arbeitet jahrelang als Koch, bis er seinen eigenen Laden aufmacht, das „Mauerwerk“, in das später auch sein bester Freund John einsteigt. Leon hat viele Affären, doch es gibt eine Frau in seinem Leben, die ihn besonders fesselt: Verena. Er heiratet sie und bekommt mit ihr den kleinen Oskar. Schon vor der Hochzeit müssen die beiden eine große Bewährungsprobe bestehen: Leon hat einen schweren Unfall und muss sich mühevoll wieder ins Leben zurückkämpfen.
Die Höhen und Tiefen des Lebens
Kurz nach Oskars Geburt tritt noch ein neues Familienmitglied in Leons Leben: Plötzlich steht sein Sohn Vince vor der Tür, den er vor etlichen Jahren auf dem Rummel gezeugt hat und von dem er bis dahin nichts weiß. Vor allem durch Verenas Unterstützung nähert sich Leon langsam seinem Sohn an und fast scheint die Familie wirklich zu harmonieren, da erhält Leon plötzlich die Nachricht von Verenas tödlichem Autounfall. Für ihn beginnt die schlimmste Zeit seines Lebens. Wie soll er ohne seine Traumfrau weiter die Höhen und Tiefen des Lebens bestehen? Er versucht mit Hilfe des Alkohols der Realität zu entfliehen, doch Pia macht ihm klar, dass Oskar und Vince ihn brauchen und Leon sich von Verena verabschieden muss. Er genießt die Wärme und Vertrautheit mit Pia, die allerdings schon bald jegliches freundschaftliche Maß überschreitet. Tapfer kämpft Leon gegen seine Gefühle an, doch nach Johns Heiratsantrag kommt die Wahrheit ans Licht: Leon hat mit Pia geschlafen! Und so muss sich Leon nicht nur mit Pia, sondern auch mit John auseinandersetzen. Um Pia nicht zu verlieren, lässt er sich mit ihr und John auf eine Dreierbeziehung ein. Doch nicht für lange: Als John sich von Pia trennt, findet auch Leon heraus, dass er sich in seiner Liebe zu Pia getäuscht hat und seine Freundschaft zu John erhält eine neue Chance. Und so ist es auch Leon, der John und Pia nach vielen Irrungen und Wirrungen endlich zum Altar bringt.

Nachdem sich John und Pia in die Flitterwochen verabschiedet haben, bleibt Leon zurück. Sicher – über Langeweile kann er mit der Verantwortung für das Mauerwerk, seine Söhne Vince und Oskar und Mieze, seine Pflegetochter, nicht klagen. Aber irgendetwas fehlt. Das merkt er ganz besonders, als die junge, energiegeladene Sophie in sein Leben tritt. Nur zu schade, dass diese tolle Frau schon gebunden ist – ausgerechnet an Jo Gerner!
logo rtl logo ufa serial drama

© RTL Television 2014, vermarktet durch RTL interactive GmbH. © 2014 UFA SERIAL DRAMA GmbH.